Netzwerktreffen

Bis zum Jahr 2016 trafen sich ThomasMesse-Initiativen aus dem ganzen Bundesgebiet für ein Wochenende zum gegenseitigen Austausch. Natürlich feietern wir auch am Sonntagmorgen eine gemeinsame ThomasMesse.
Ein neues Konzept ist ab 2018 geplant. Mehr dazu finden Sie auf dieser Homepage, sobald es spruchreif ist.

Thema Datum Beschreibung
Netzwerktreffen 2016 Das Thema als Thema: Themenfindung - wo und wie? 02.09.2016 bis 04.09.2016

Vor jeder neuen Thomasmesse stehen wir vor dem Problem der Themenfindung. Oder ist das vielleicht gar kein Problem?
Wir setzen Themen methodisch für unsere Gottesdienste um. Fliegen uns die Ideen dazu nur so zu, oder hätten wir gerne Anregungen für diese Arbeit? Kennen wir die Gemeinde, die zu unseren Thomasmessen kommt? Wissen wir, welche Themen die Menschen interessieren, die zu uns kommen?

Über diese und weitere Fragen werden wir bei unserem diesjährigen Netzwerktreffen sprechen. Die Einzelthemen werden durch Vorträge, in Gruppenarbeiten und Workshops bearbeitet.

Themen für das Netzwertreffen:

  • Wie kommen wir zu einem neuen Thema?
  • Wem bieten wir unsere Themen an?
  • Wie setzen wir die Themen um?

Diesmal werden die Referenten Mitglieder des Sprecherkreises sein.

Vor allem aber hoffen wir auf einen regen Ideenund Erfahrungsaustausch.

Außerdem dient die Tagung der Planungen für den nächsten Kirchentag in Berlin und Überlegungen zur Zukunft des Netzwerkes.
Am Sonntagmorgen wird eine Thomasmesse in kleinem Rahmen gefeiert.

Netzwerktreffen 2015 Schmecket und sehet - Abendmahl feiern und verstehen 18.09.2015 bis 20.09.2015

Hindert die Abendmahlsfeier manche Menschen am Gottesdienstbesuch? Passt sie in ein alternatives Gottesdienstkonzept, das bewusst „niederschwellig“ angelegt ist? Spricht eine Abendmahlsfeier Menschen an, die mit religiösen Ritualen unvertraut sind? Wie müsste eine Mahlfeier gestaltet sein, die einladend wirkt und niemanden ausgrenzt? Die Tagung wird sich diesen im Netzwerk immer wieder auftauchenden Fragen stellen.

Es soll Zeit sein für Übungen zu angemessenen Austeilungsformen und zeitgemäßer Sprache in der Liturgie.

Netzwerktreffen 2014 Schön und gut - Werkstatt Gebet 19.09.2014 bis 21.09.2014

Von Anbeginn hat sich die „ThomasMesse“ um lebensnahe und verständliche Sprache bemüht. Gebetstexte sollen gedanklich nachvollziehbar sein und zu Herzen gehen.
Trotz einer Flut an gottesdienstlichen Materialien in Büchern und im Internet stehen gottesdienstlich Leitende und Mitwirkende immer wieder vor der Aufgabe, selbst Texte zu entwerfen, die zum The-ma, zu den Besuchern und zu einem selbst passen. Nicht alle sind so sprachbegabt und kreativ, dass diese Arbeit ihnen leicht fällt.

Netzwerktreffen 2013 Wie machen`s andere? Formate neuer Gottesdienste wahrnehmen 21.09.2013 bis 23.09.2013

Seit 20 Jahren lebt die ThomasMesse als ein Format besonderer Gottesdienstgestaltung im deutschsprachigen Raum. Daneben sind seither zahlreiche andere Formen alternativer Gottesdienste entstanden, mit teilweise ähnlicher, teilweise deutlich anderer Ausrichtung. Diese kennen zu lernen, in ihrer Eigenart zu würdigen und sich von ihnen inspirieren zu lassen bestimmt den thematischen Teil dieser Wochenendtagung. Daneben dient sie dem Erfahrungs- und Materialaustausch unter den Teilnehmenden sowie der gegenseitigen Beratung und Verabredung gemeinsamer Projekte.

Netzwerktreffen 2012 Ein starkes Team! 28.09.2012 bis 30.09.2012

Von Anfang an ist die ThomasMesse ein Gottesdienst im Team gewesen. Das Zusammenspiel vieler Gaben und kreativer Ideen macht ihren Reiz aus und ist eine Bedingung ihres Gelingens. Das Gleiche gilt für andere „alternative“ Gottesdienste. Im Team kommt es freilich auch zu Konflikten unterschiedlicher Art, die zu bewältigen häufig nicht leicht ist.

Um Lust und Last gottesdienstlicher Arbeit im Team geht es der diesjährigen Netzwerktagung. Sie ist Teil des Pastoralkollegs in der EKKW.

Netzwerktreffen 2011 Bibel alternativ - die Bibel im "anderen" Gottesdienst 11.11.2011 bis 13.11.2011

Zum Thema "BIBEL ALTERNATIV" - Die Bibel im "anderen" Gottesdienst haben wir PD Dr. Lutz Friedrichs, Referent für Gottesdienst und Kirchenmusik in der Ev.Kirche von Kurhessen-Waldeck, als Referenten gewinnen können. Neben der Arbeit am Thema kam natürlich auch die Gemeinschaft und der Austausch untereinander nicht zu kurz. Einige Fotos vom Treffen und von der sehr bewegenden kleinen ThomasMesse am Sonntagmorgen finden Sie in der Bildergalerie